Ein Fan läuft nach dem Heimspiel über die Dorfstraße. Bevor das neue Stadion - die Rhein-Neckar-Arena - fertiggestellt war, spielte die TSG 1899 Hoffenheim im Dietmar-Hopp-Stadion am oberen Ende der Dorfstraße. Die Fans kamen die enge Straße hinauf. Ein Rentnerehepaar schaut bei jedem Heimspiel dabei zu. Die Mitglieder des Fanclubs X-Berg Berlin kommen wahlweise im Trabbi oder im Mini-Traktor zu den Heimspielen der TSG 1899 Hoffenheim. Ein Fan der TSG 1899 Hoffenheim mit Tattoo des Fanclubs auf dem Unterarm. Die Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim ist das Heimspielstadion der TSG 1899 Hoffenheim. Die Arena war eines der Stadien der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. Im Vordergrund sind die Concorde und die Tupolev, zwei Flugzeuge, im Technikmuseum Sinsheim zu sehen. Fans der TSG 1899 Hoffenheim schauen beim Training zu. Torsten Hartl sammelt Fanschals. Gegen Ende der ersten Erstligasaison im Jahr 2009 hatte er rund 70 Exemplare der TSG 1899 Hoffenheim. Die Fans der TSG Hoffenheim demonstrieren dagegen, von der Polizei wie Verbrecher behandelt zu werden. Mit einem Banner Hoffema sind keine Verbrecher ziehen sie durch die Straßen. Hoffema ist die badische Aussprache für Hoffenheimer. Familie Breunig hat ihr Haus in der Hoffenheimer Hauptstraße in den Farben des Vereins angemalt und ein Wappen der TSG 1899 Hoffenheim über der Garage angebracht Das erste Vereinsheim der TSG 1899 Hoffenheim Fanclubs war dieser Container. Ein Schmid schweißt Wappen der TSG 1899 Hoffenheim. Er darf daraus allerdings keinen Profit schlagen - der Verein hat es ihm verboten. Der Trainingsplatz war vor dem Umzug aufs neue Trainingsgelände mitten im Dorf. Die Anwohner hatten manchmal einen verschossenen Ball im Vorgarten. Mittlerweile ist die TSG aus Hoffenheim weggezogen und trainiert in Zuzenhausen. Der jüngste Trommler der TSG 1899 Hoffenheim.  Die TSG 1899 Hoffenheim hält einen Rekord im deutschen Fußball: Der Verein kommt aus dem kleinsten Ort, der jemals der Bundesliga angehörte. Rund 3300 Einwohner leben in Hoffenheim, einem Teilort von Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis. Professionalität ist eingekehrt in den Führungsetagen des Vereins. Die Fankultur hingegen hat noch genügend Platz für Exoten. Das Foto zeigt eine Dorfansicht.

TSG 1899 Hoffenheim: Ein Dorf steigt auf

Die TSG 1899 Hoffenheim hält einen Rekord im deutschen Fußball: Der Verein kommt aus dem kleinsten Ort, der jemals der Bundesliga angehörte. Rund 3300 Einwohner leben in Hoffenheim, einem Teilort von Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis. Professionalität ist eingekehrt in den Führungsetagen des Vereins. Die Fankultur hingegen hat noch genügend Platz für Exoten.

Zurück zu den Reportagen