Seit mehr als 40 Jahren trifft sich Olaf Dinné samstags mit Freunden zum Fußballspielen. Sie tun dies barfuß. Pro Jahr fehlt er höchstens zwei- oder dreimal. Der 75-Jährige in seinem Wohnzimmer. Das Grünen-Urgestein züchtet Ziegen im Garten seines Hauses. Außerdem hat er zwei Hunde und mehrere Hühner als Haustiere. In einer Bürgerinitiative macht  Dinné sich für den Erhalt und Naturschutz auf der Weserhalbinsel in Bremen stark. Fotos an den Wänden zeigen Ausschnitte aus der Vergangenheit: im Gespräch mit Rudi Dutschke beispielsweise oder als Mitglied des Senats. Nach dem Fußballspielen und Musizieren sitzt der Bremer mit seinen Freunden und Mitbewohnern im Wohnzimmer. Auch im Winter wird Fußball gespielt. Danach gibt es eine Erfrischung in der eiskalten Weser beim Nacktbaden. Der Architekt hat das Jazzlokal Lila Eule in Bremen gegründet und gebaut. Dort traf sich in den 60er-Jahren die Widerstandsbewegung. Auch Rudolf Dutschke kam einmal zu einem Vortrag. Heute ist der Club ein Jazzlokal und eine Disco in einem.  Sie würde ohne den Widerstand von Olaf Dinné heute nicht mehr existieren: die Mozartstraße in Bremens Viertel.  Olaf Dinné mit einem seiner Hunde.

Olaf Dinné: Der erste Grünen-Politiker

Der 75-jährige Olaf Dinné aus Bremen saß mit drei Mitstreitern als erster Politiker einer grünen Partei in einem deutschen Landtag. Der Ursprung dieses Wahlerfolgs ist der Kampf einer Gruppe von engagierten Bürgern, die gegen ein Bauvorhaben in Bremen protestierten: Ein historisches Viertel sollte dort einer Schnellstraße weichen. Bürgerproteste verhinderten das. Noch heute ist der gebürtige Schlesier als Kopf des Widerstands in der Politik aktiv. Und wie früher lebt er noch immer den Geist der 68er-Jahre.

Zum Text

Zurück zu den Reportagen