Eric Debrah Otchere, Student an der University of Cape Coast in Ghana, ist einer von zwölf Stipendiaten, die über das Projekt The Formation and Transformation of Musical Archives in West African Societies gefördert werden.  In einem Interview fragen Eric Otchere und Florian Carl sechs Personen nach ihrer Meinung zu Gospel und den dazugehörigen Videos. Das Ergebnis soll zeigen, was einen guten Gospel ausmacht.  Eric Otchere ist zwar selbst noch Student, unterrichtet an der Universität aber bereits angehende Grundschullehrer in Musik. Eine Schülerin lässt sich helfen. Eric Otchere geht vor dem Markt der Universität über die Straße. In der Grundschule im Stadtteil Abura nehmen Eric Otchere und der deutsche Projekt-Koordinator Florian Carl (hinten) traditionelle Kinderlieder und Kinderspiele auf. Die Aufnahmen sind fürs Archiv bestimmt. Aufnahmen auf dem Pausenhof der Grundschule in Cape Coast. Eric Otchere und Florian Carl (rechts) essen in einem Restaurant auf dem Campus. Eric Otchere (rechts) und Florian Carl (links) trommeln mit einigen Studenten der Universität von Cape Coast. Detail einer Tafel.  Eric Otchere nimmt im Studio der Universität einen Trompeter auf. Das Studio ist sehr provisorisch eingerichtet. Eric Otchere sitzt in einer Vorlesung mit der Professorin Akosua Addo. Sie sprechen über seine Doktorarbeit.  Eric Otchere ist Student, Lehrer, Stipendiat und Gospelchorleiter. Außerdem ist er der Musikdirektor seines Kirchengebietes. Das verlangt nach Koordination.  Eric Otchere filmt die CNC-Group (Gruppe des Center for National Culture) während einer Beerdigung. Beerdigungen in Ghana sind traditionell ein fröhlicher Anlass, wenn der Gestorbene alt geworden ist. Die Aufnahmen sind fürs Archiv gedacht. John Dankwah, Eric Otchere, Florian Carl und Eva Ebeli (von links) treffen sich im Büro von Florian Carl. Dankwah, Otchere und Ebeli schreiben ihre Doktorarbeit und bekommen dafür ein Stipendium. Eric Otchere unterhält sich mit Menschen aus seiner Gegend. Er wohnt im Stadtteil Abura in Cape Coast. Eric Otchere nimmt Highlife-Musik auf einem Konzert auf. Highlife ist eine typische westafrikanische Musikrichtung, die ihren Ursprung in Ghana hat.  Eric Otchere musiziert in seiner Wohnung im Stadtteil Abura. Außer Gitarre spielt er Klavier, Schlagzeug und Percussion. Für den Gospelchor komponiert er Lieder.

Musik-Archive in West-Afrika

Westafrika hat sich seine traditionelle Musik bis heute bewahrt. Vor allem in Kinderliedern und Gesang mit religiösem Kontext sind die Einflüsse von früher erhalten geblieben. Die University of Cape Coast in Ghana erforscht mit Unterstützung der VolkswagenStiftung, welche Bedeutung die Musikgenres in Westafrika für die Region haben.

„Wir interessieren uns dafür, wie traditionelle Einflüsse afrikanischer Musik in der Gesellschaft weiterleben“, sagt Musikethnologe Florian Carl, der das Projekt „Formation und Transformation von Musikarchiven in Westafrika“ koordiniert, an dem Eric Otchere und elf weitere Doktoranden sowie Masterstudenten aus Ghana und Nigeria beteiligt sind.

Die Fotoarbeit war ein Auftrag für das Jubiläum der VolkswagenStiftung. Deutschlands größte private Wissenschaftsstiftung feiert im Jahr 2012 ihren 50. Geburtstag.

Mein Text und meine Fotos stehen ab Seite 60 im Fotobuch.

Zurück zu den Reportagen